Waldgeist-Kartell – Crossover-Evoluzzer aus Hamburg

 

 

 

 

Musikalischer Stil:

Man fragt einen Zauberer nicht nach seinen Tricks, man mag sie oder nicht, aber das ist eigentlich auch egal.
Wir vermischen Balladen mit Screamo, Reggea mit Pop-Punk, Gipsy-Jazz mit Breakdowns und Hip-Hop mit Latinjazz.

Das einzige worauf wir uns festlegen ist, dass wir akustisch sind, also ohne elektrische Gitarren musizieren
Aktuell bestehen wir aus 6 Mitgliedern, Bass, zwei Akustikgitarren, Schlagzeug und bis zu fünfstimmigen Gesang.

Text ist in unserer Band nicht nur ein lästiges Nebenprodukt und die mal philosophischen, mal politischen, mal esoterischen und mal gefühlvollen Inhalte bestimmen maßgeblich auch den Sound der Band.


 

Musikalischer Werdegang:

 

 

 

2016 wurde die Band gegründet von Micha als Sänger, Maddin als Gitarrist und Benno als Texter unter dem Namen „Waldgeist“.
Es folgten viele unvergessliche Gigs und das Demotape „Hexenwerk“ im November 2017.

Um Gitarrist Daniel und für die EP „Poesie“ im Mai 2019 kurzfristig auch um Charly und Timo erweitert, brach die Band nach der EP auseinander.

Besonders gravierend war der Abgang von Gründungsmitglied Maddin, aber auch die Percussion von Timo und der mehrstimmige Gesang fehlte, nachdem sie einmal da waren und so verstärkte sich die Band um die Musik-Allrounder Coco (Drums und Gesang) und Lena (Bass und Gesang).

In dieser Besetzung veröffentlicht die Band 2021 ihr erstes vollwertiges Studioalbum „Idiot im Wunderland“.

Um den Jazz wieder in die Band zu bringen, wurde Moritz 2023 vom Schalke 04 ablösefrei verpflichtet.

Er unterschreibt einen 3 Jahresvertrag.




Leitbild:

 

 

Wir glauben an die unbegrenzte Möglichkeit der menschlichen Entwicklung, wir glauben an Veränderung, Synergie und Evolution.

Wir glauben, dass in Zeiten, die schneller, kälter und härter werden nur der Weg der Erkenntnis und des persönlichen Wachstums eine Zukunft hat und wir versuchen mit unseren Texten und Konzepten zum Denken und Fühlen, zum Hinterfragen anzuregen und dazu, die Illusionen zu erkennen und zu überwinden.

Wir glauben an die Freiheit, die immer mit der Verantwortung des Handels einhergeht.
Um das „A“ der Anarchie im Logo zu verdienen, versuchen wir unsere Worte nicht nur als Hülsenprojektile zu verschießen, sondern möglichst oft auch entsprechend zu handeln.

Wir glauben an die Kunst, an die Musik als Mittel des Ausdrucks und in Hinsicht der Größe, die sie bekommen kann, wenn sie jemandem etwas bedeutet.

Wir glauben an die Zukunft, wir glauben an Wunder, wir bauen auf den Wandel, wir sind das Waldgeist-Kartell!


 

 

Worum geht es?
- Unser Steckbrief –

 

Name: Waldgeist-Kartell

Darseinszweck: Band
Mitglieder: 6
Genre: Akustik-Crossover

Gegründet: Mai 2016

In jetziger Besetzung: Mai 2023

Instrumentale Besetzung: 1x Leadgesang, 5x Backgroundgesänge, 2x Gitarre, 1x Schlagzeug, 1x E-Bass
Aktuelles Projekt: Album „Idiot im Wunderland“

Realisierungsdatum: 29.10.21
Vergangene Projekte: Demo-Album „Hexenwerk“ (11/17), EP „Poesie“ (05/19)
Standort: Hamburg / Lübeck/Kiel

 

 

 

Wer sind wir?
- Unsere Identität -

 

Wir sind Moe, Lena, Coco, Daniel, Micha und Benno, 6 Menschen zwischen 20 und 30 aus Hamburg und Umgebung.


Aus einem Mix aus Freundschaft, Zweckgemeinschaft und Freude am gemeinsamen musizieren besteht das Band, dass uns zusammen zur Akustik-Crossover Band „Waldgeist-Kartell“ macht, die seit 2016, in dieser Besetzung seit Herbst 2019 gemeinsam probt, Konzerte spielt und jetzt ihr erstes vollwertiges Studioalbum „Idiot im Wunderland“ aufnimmt.

Die höchst unterschiedlichen Charaktere, Konstellationen innerhalb der Band und musikalischen Einflüsse, fügen wir zu einer ungewohnten und doch eingängigen Synergie in Form von Musik  zusammen.
Der gemeinsame Traum und die geteilte Leidenschaft fügen uns also in gewisser Form zu einem größeren Ganzen, dem „Waldgeist-Kartell“ zusammen. 
Das großartige daran ist, dass trotzdem jeder seinen ganz individuellen Input einbringen kann und darf und das Produkt trotzdem oder gerade deshalb größer ist als die Summe seiner Einzelteile.

Zentral an unserer Band ist der unbedingte Wille zur Selbstverwirklichung, der Wunsch Im Rahmen einer frei gewählten Gemeinschaft etwas zu schaffen, das über uns hinaus geht, die Nachricht von Freiheit, Hoffnung und Selbstverantwortung, die wir übermitteln wollen und natürlich die Freude an und die Liebe zur Musik und irgendwie auch der Glaube an eine bessere Welt. Wenigstens für uns selbst.

Das fantastischste am „Waldgeist-Kartell“ jedoch ist weniger das was es mit der Außenwelt macht, sondern vielmehr, was es mit uns macht.
Es ist uns für die Möglichkeit zusammen mit Freunden etwas zu schaffen, das über Freundschaft hinaus geht, denn die Erfahrung, eine Vision, ein Projekt nach eigenem Gefallen und freien Gestalten zum Leben zu erwecken, ist wohl mit wenig auf der Welt vergleichbar und bereitet uns eine Freude und Leidenschaft, die das Leben lebenswert macht.

Warum machen wir zusammen Musik?

    Unsere Beweggründe -

 

Reichtum, Macht und Ruhm. Die Band der sich dies alles erkämpft hat ist das  „Waldgeist-Kartell“.  Die Könige des Akustik-Crossover-Mukke. Als sie ausgebuht wurden waren ihre letzten Worte: "Ihr wollt einen Hit? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch.
 irgendwo haben wir das beste Album der Welt versteckt!"

Dieses Album nennt sich „Idiot im Wunderland“ und es liegt irgendwo in unserem Keller. Damit brach die große Kulturevolution an.

 

So come on board...


Wir glauben an Synergie und daran, dass wir gemeinsam etwas erschaffen können, was größer ist, als jeder von uns es alleine oder in einer anderen Konstellation schaffen könnte.

Die Band ist für uns Ausbruch aus der Sinnlosigkeit des Alltags und der Lohnarbeit, eine Möglichkeit „Freak“ sein zu dürfen und dabei doch Gehör und Anerkennung geschenkt zu bekommen.
Sie ist ein Weg unserem Sein Ausdruck zu verleihen, mit der Welt zu kommunizieren, Utopien zu erschaffen und nicht zuletzt uns einen Ego-Push auf der Bühne abzuholen.

 

Musik beruhigt uns, hilft zu entspannen, leitet uns in meditative Zustände, lässt uns Träumen und bereitet uns vor allem die größte Freude.

Was? Was ist dieses Kartell?
-
Unsere Werte -

 

„Liberté, Egalité, Fraternité“

Freiheit – Wir glauben an die Freiheit des Einzelnen, jede Form von Kollektiv ist frei gewählt, keiner wird gezwungen oder stark unter Druck gesetzt, wenn er bedenken äußert. Wir verstehen uns dabei nicht als demokratisch, sondern anarchistisch!

 

Gleichheit – Wir glauben daran, dass ein jeder von Uns ein gleichwertiges Mitglied in unsere Gruppe ist, jeder verfügt über das gleiche Stimmrecht, das bedeutet, dass wir anstreben, dass jeder für seine individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften die gleiche Anerkennung erfährt, nicht, dass wir alle das gleiche machen.
Wir teilen finanzielle Gewinne und Verluste zu gleichen Teilen auf und haben in unserer Satzung verankert, dass große Entscheidungen einstimmig zu treffen sind.

Geschwisterlichkeit– Wir glauben daran, dass gegenseitiger Respekt und Freundschaft die Basis unserer Band sind und sein sollen. Wir begegnen Menschen außerhalb der Band, denen wir im Rahmen derer begegnen, mit der gleichen Geschwisterlichkeit und Offenheit, wie wir es innerhalb der Band tun.
Wir glauben daran, dass der Mensch und vor allem unsere Freunde Fehler machen dürfen und sollen.
Wir sehen es respektvoll an, den Menschen darauf hinzuweisen und eine Möglichkeit zur Entwicklung zu geben.

Wir glauben daran, dass Loyalität ein hoher Wert ist und versuchen wenn möglich unseren Freunden und Partnern gegenüber loyal zu handeln.  Wir verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft.
Das bedeutet nicht nur, dass wir unseren Mitgliedern und „Zuarbeitern“ Respekt entgegen bringen, sondern auch, dass wir uns nicht abgetrennt oder über unseren Hörern empfinden sondern uns auf Augenhöhe und als Teil einer gemeinsamen Erfahrung sehen und nicht versuchen, nach Auftritten möglichst schnell weg zu kommen, sondern die Begegnung zu suchen.
Für eine Zusammenarbeit sehen wir gemeinsame Überzeugungen und gegenseitige Sympathie als für wichtiger an als von der Größe des Anderen im Sinne von Bekanntheit oder Mitteln, zu profitieren.

 

Wandlungsfähigkeit – Wir glauben daran, dass nur im Wandel Fortschritt und Erkenntnis liegt und probieren uns daher aus, geben Raum für Fehlentwicklungen und machen gerne Fehler. Nur ungern mehrfach. Wir wollen nicht an einem bestimmten Musikstiel festhalten, um eine bestimmte Zielgruppe zu bedienen. Wir streben außerdem an uns als Künstler und Menschen weiter zu entwickeln und damit unsere Kunst zu erweitern.

 


Authentizität - Wir glauben daran, dass die beste Versicherung die Wahrheit ist.

Daher wollen wir untereinander und mit der Welt offen und transparent kommunizieren, uns auf der Bühne oder auf Alben nicht verstellen oder verformen lassen.
Authentizität erfordert für uns auch ein konsequentes Handeln.
Wir versuchen uns als Band daher so zu verhalten, dass wir unseren eigenen Idealen, die wir mit Musik zeichnen auch entsprechen.
Das bedeutet zum Beispiel konkret, dass wir uns mit unserer Musik für den Erhalt von Umwelt und gegen Ausbeutung positionieren und es daher als konsequent erachten, Textilien fair gehandelt und aus nachhaltiger Baumwolle produziert, zu kaufen und zu verkaufen.
Darüber hinaus erachten wir es als authentisch und konsequent, zu versuchen, die Ware in der Preisgestaltung möglichst fair zu gestalten, da Nachhaltigkeit kein Luxusprodukt ist und der Gedanke der Veränderung nicht zu einem weiteren Werbegag werden darf, den sich der Kapitalismus zu seinen Zwecken unterwirft und letztlich einverleibt.
Wir empfinden es außerdem als authentisch öffentlich zu unserer Meinung zu stehen, unabhängig von ihrer Popularität, und politisch und gesellschaftlich Position zu beziehen, wenn wir es für richtig halten.

Vor allem Glauben wir aber an Verantwortung, insofern sehen wir vor allem uns selbst in der Verantwortung, nach gewissen Werten zu leben, statt sie nur einzufordern.

Seit Beginn der Band haben wir es als Teil unserer Authentizität erachtet, fast ausschließlich mit eigenen Kompositionen und Texten aufzutreten und unsere Musik war immer und wird immer zu 100% unsere eigene Schöpfung sein.
Hier gibt es keinerlei Verhandlungsspielraum.
Die Rechte an unserer Musik liegen zu 100% bei uns.

Sinn für Humor - Wir glauben daran, dass das neben der ganzen Tragik alles auch ganz schön witzig ist. 
Wir versuchen uns selbst nicht zu ernst zu nehmen, erlauben uns flapsige Formulierungen, Mittelfinger, Sticker auf Regenrohren und all so nen Scheiß! 
Wir sind 12! 
Wir stiften Chaos und finden es witzig, dass wir keinen Ärger kriegen, weil wir diese Bandnummer faken...

 

 

Wer macht denn mit?

- Unsere Mitglieder –


-Micha
- Leadsänger, Teilzeit-Gitarrist, Ukulelenarsch und manchmal Basser. 
-Gründungsmitglied
-Erzfeind: Perfektion!

-Daniel
- Leadgitarrist und Teilzeit-Sänger
-Dabei seit 2018

Erzfeind: Geographie!

- Moe
- Gitarrist, Teilzeit-Trompeter und manchmal Fahrer. 
- Dabei seit Mai 2023
- Erzfeind: Coco

-Lena
-Bassistin und Sängerin, manchmal Gitarristin
-Dabei seit 2019

-Erzfeind: Existieren müssen!

- Coco

- Schlagzeuger und Sänger
- Dabei Seit 2019
- Erzfeind: Pfand-in-den-Müll-Schmeißende

- Benno 
- Texter, Organisator und Rapper

- Gründungsmitglied

- Erzfeind: Bürokratie!